LDR- Brachytherapienach S-3 Leitlinien abJuli 2025 empfohlenin allen Tumorstadien
15.01.2026
NEU: LDR-Brachytherapie nach S3-Leitlinien ab Juli 2025 empfohlen in allen Tumorstadien
Die S3-Leitlinie Prostatakarzinom (Stand 2025/2026) empfiehlt die Brachytherapie (LDR/HDR) primär für Patienten mit niedrigem und mittlerem Risikoprofil, oft als gleichwertige oder überlegene Alternative zur OP. Auch bei Hochrisiko-Patienten wird die Methode – teils als „Brachyboost“ mit externer Bestrahlung – laut Leitlinien eingesetzt.
- Indikationen: Niedrigrisiko (PSA < 10, Gleason 6), mittleres Risiko (Gleason 7a/7b) und teils Hochrisiko.
- Methoden: LDR-Brachytherapie (Seeds) oder HDR-Afterloading (kurzzeitige Bestrahlung).
- Voraussetzungen: Prostatavolumen idealerweise cc.
- Vorteile: Schonend, geringe Nebenwirkungen, kurze Erholungszeit.
- Kosten: Die Behandlung ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.
Die Brachytherapie wird als effektive, hochpräzise Behandlungsform zur Schonung umliegender Strukturen (Enddarm, Blase) hervorgehoben.
Die Indikationsstellung zur LDR-Brachytherapie haben wir für den Download als pdf für Sie
bereitgestellt
Weiterführende Informationen:
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Falls Sie die LDR-Brachytherapie Ihren Patienten anbieten möchten oder die LDR-Brachytherapie in Ihre Fachabteilung integrieren möchten erhalte Sie hier weitere Informationen